Nachrichten

Jungbläserfreizeit vom 13.–18. Oktober 2020

Jungbläserfreizeit vom 13.–18. Oktober 2020

Wie in den vergangenen Jahren veranstaltet der Kirchenmusikalische Arbeitskreis Süd der Selbständigen Ev.-Luth. Kirche eine Bläserfreizeit für Kinder, Jugendliche und Junggebliebene Blechbläser/innen in kleinen Gruppen mit einem Trainer, im Einzelunterricht oder auch im Gesamtchor werden neue Stücke kennengelernt. Neben der bläserischen Aus- und Weiterbildung werden auch Freizeitaktivitäten angeboten. Der Gottesdienst am Sonntag gemeinsam mit der Wiesbadener Christuskirchengemeinde bildet den Abschluss der Freizeit.

SELK: Workshop-Entdeckertag zum neuen Gesangbuch verschoben

Folge der Empfehlungen und Bitten aus Politik und Wissenschaft

Frankfurt/Main, 14.3.2020 - selk - Der für den 21. März geplante Workshop-Entdeckertag zum neuen Gesangbuch der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) wird an diesem Tag nicht stattfinden. Zu diesem Schritt hat sich der Kirchenmusikalischer Arbeitskreis Süd (KAS) der SELK entschlossen, nachdem von führenden Politkern und Wissenschaftlern dazu aufgefordert wurde, persönliche Kontakte soweit wie möglich zu vermeiden und nicht zwingend notwendige Veranstaltungen abzusagen, um die Verbreitung des Coronavirus zu verlangsamen. Es handelt sich bei der Verschiebung um eine vorsorgliche Maßnahme, die dieses Vorhaben unterstützen soll, wenngleich bislang keine entsprechenden Anordnungen durch das örtliche Gesundheitsamt erfolgt sind.

Jungbläserfreizeit in Wiesbaden

Die bisher größte Jungbläserfreizeit in Wiesbaden


Angemeldet waren zur diesjährigen Jungbläserfreizeit vom 10.-15. Oktober 50 Teilnehmer und Teamer, die trotz einiger krankheitsbedingten Ausfälle das Martin-Luther-Haus der Christuskirchengemeinde mit viel Musik und Leben füllten.

Chorvertretersitzung am 01.04.2017 in Frankfurt

"Das war ein schöner Tag heute!"
SELK im Süden: Chorvertretersitzung und Workshops



"Vielen Dank - das war ein schöner Tag heute!" Mit diesen Worten bedankte sich eine Teilnehmerin am Stimmbildungsworkshop des Kirchenmusikalischen Arbeitskreises Süd (KAS) der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) per Mail für die nach ihrer Meinung gelungene Chorvertretersitzung in Frankfurt/Main am vergangenen Samstag (01.04.2017). 

Jungbläserfreizeit in Wiesbaden 2016

Mit 40 jungen Musikern war die in den Herbstferien veranstaltete Jungbläserfreizeit voll ausgebucht. Vom 19. bis zum 23.10. trafen sie sich zum gemeinsamen Musizieren. Geistliches Thema war das Gebet. Daneben waren eine Draisinenfahrt und das musikalische Mitwirken im Vorprogramm eines christlichen Musicals besondere Highlights. Im Abschlussgottesdienst nahmen die Jungbläser alle mit hinein in das Gotteslob und gestalten diesen sehr abwechslungsreich inklusive zweier Zugaben.

Konzert der Kantorei Hessen-Nord in Bad Emstal-Sand

Gesungene Gebete
- Psalmen und Gebete, Zuflucht bei Gott

Einen besonderen musikalischen Abend konnten die Zuhörerinnen und Zuhörer am 29.10.2016 in der neu gestalteten Ev. Kirche in Bad Emstal-Sand erleben. Die Kantorei Hessen-Nord der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche unter der Leitung von Kantorin Nadine Vollmar präsentierte in einem geistlichen Konzert Psalmen und Gebete der Komponisten Carl Philipp Emanuel Bach, Johann Sebastian Bach und Gottfried August Homilius.

EasyCookieInfo

Die Losung heute

Tageslosung vom 09.04.2020
Gründonnerstag
Lasst uns gehen, den HERRN anzuflehen und zu suchen den HERRN Zebaoth; wir wollen mit euch gehen.
Als sie den Lobgesang gesungen hatten, gingen sie hinaus an den Ölberg.