Wer wir sind

Der Kirchenmusikalische Arbeitskreis Süd (KAS) ist zuständig für die Kirchenmusik in der Kirchenregion Süd der SELK. Er unterstützt die Arbeit der haupt- sowie der ehrenamtlichen Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker und fördert die musikalischen Belange der einzelnen Gemeinden.

Die Kantorin der Kirchenregion unterstützt durch ihren überregionalen Einsatz das Musizieren in vielfältiger Weise, angepasst auf die individuellen Bedürfnisse der Gemeinden, aber auch durch Angebote für Kinder, Leitung der Kantorei, Durchführung von Konzerten, Erteilen von Unterricht u.a.

Die Mitglieder des KAS sind mit dem Ohr nah an den Gemeinden und unterstützen die Kommunikation und Planung der Kirchenmusik in der Kirchenregion Süd. Der KAS möchte dazu beitragen, dass die einzelnen Chöre, Gruppen und Organisten bei Bedarf jederzeit einen Ansprechpartner haben. Wenden Sie sich daher gerne an die zuständigen Delegierten Ihres Kirchenbezirkes, damit wir nah an den Bedürfnissen der Gemeinden Kirchenmusik planen können.

Pfarrer i.R. Wolfgang Schmidt

Vorsitzender des KAS

Geboren und aufgewachsen bin ich in Lüneburg und habe dort schon als Jugendlicher im Posaunen- und Singchor der St. Thomasgemeinde der SELK mitgewirkt. Nach dem 1. theologischen Examen, der Vikarszeit in Uelzen und dem 2. theologischen Examen war ich von 1974 bis 1989 erst als Pfarrvikar und dann als berufener Pastor in Nettelkamp tätig. In dieser Zeit war ich Jugendpastor im Kirchenbezirk Niedersachsen-Ost und Mitglied im Bezirksbeirat. 1989 wurde ich in den Pfarrbezirk Nürnberg-Mühlhausen berufen, wo ich bis 1998 tätig war. Während dieser Zeit arbeitete ich im Amt für Gemeindedienst mit und wurde zum Superintendenten des Kirchenbezirks Süddeutschland gewählt. 1998 berief mich die Dreieinigkeitsgemeinde Hamburg zu ihrem Seelsorger. Neben diesem Dienst war ich seit 2009 Vorsitzender des Kirchenmusikalischen Arbeitskreises im Sprengel Nord der SELK. Seit dem 1.11.2013 bin ich im Ruhestand und lebe seitdem mit meiner Frau in Nürnberg.

Nadine Sonne

Hauptamtliche Kantorin für die Kirchenbezirke Hessen-Nord und Hessen-Süd

Nadine Sonne ist 1980 in Kassel geboren und in Nordhessen aufgewachsen. Nach dem Abitur studierte sie Ev. Kirchenmusik in Tübingen und im Anschluss Historische Interpretationspraxis mit Hauptfach Cembalo in Frankfurt a.M. Kirchenmusikalisch tätig ist sie bereits seit ihrer Konfirmation, zunächst mit Organistendiensten, später leitete sie auch verschiedene Chorgruppen. Als Kantorin der SELK ist sie seit Oktober 2008 angestellt und betreut die Musiker in Nord- und Südhessen. Sie macht in den Bezirken Angebote für Sänger, Bläser und Organisten. Durch die Musik möchte sie die Menschen im Glauben verbinden und zum Lob Gottes mit ihnen musizieren.

Johanna Forchheim

Organistenbeauftragte in der Kirchenregion Süd

Johanna Forchheim, geb. 1954 in Waldeck am Edersee, wohnhaft in Hanau, seit 40 Jahren verheiratet, 3 Kinder und 5 Enkelkinder. Beruf: Kinderkrankenschwester und med. Fachangestellte a.D. Gemeinde: Trinitatis Frankfurt a. Main Organistin in Frankfurt und Hanau seit 1996. Im Jahr 2000 Eignungsnachweis an der Orgel abgelegt und 2004 C-Prüfung Orgeldelgierte des KAS seit 2018

Karin Schiller

Obfrau der Posaunenchorarbeit in der Kirchenregion Süd

Barbara Kiehl

Obfrau der Kirchenchorarbeit in der Kirchenregion Süd

Aufgewachsen bin ich im Odenwald. Nach meiner Kirchenmusik-B-Prüfung in Frankfurt am Main habe ich noch Schulmusik, Religionslehre und Physik für das Lehramt studiert. Nun unterrichte ich mit halber Stelle an einer Gesamtschule und betreibe Kirchenmusik im Ehrenamt. Besondere Freude machen mir Chorleitung, die Arbeit mit Instrumental-Ensembles (Flöten, Strei- cher, Gitarren…), Liturgik und Gregorianik. Sehr gerne erinnere ich mich auch an die Kinder-Musik-Freizeiten in Kirchähr/Westerwald, die ich früher zusammen mit meinen Mann durchgeführt habe. Zurzeit bin ich als Organistin in Darmstadt und Reichelsheim tätig, leite mehrmals im Jahr unseren Projekt-Singchor und musiziere mit den Kindern der Gemeinde in Instrumental-Gruppen. Im Sprengel Süd möchte ich Ansprechpartnerin für die Sängerchöre sein, die Arbeit der anderen Kirchenmusiker bei Bedarf unterstützen und die Kontakte zum Kirchenchorwerk der SELK pflegen.

Henrik Ahlers

Posaunenchordelegierter für den Kirchenbezirk Süddeutschland

Geboren und aufgewachsen bin ich in der Lüneburger Heide und wohne nun seit ein paar Jahren mit meiner Frau Linda und unserem kleinen Sohn in Esslingen am Neckar. Wir gehören zur Stuttgarter Immanuelsgemeinde und ich spiele dort Trompete im Posaunenchor neben meiner beruflichen Tätigkeit als Maschinenbauingenieur. Im KAS bin als Bläserdelegierter für den Kirchenbezirk Süddeutschland seit 2022 aktiv.

Steffen Ahlers

Posaunenchordelegierter für den Kirchenbezirk Hessen-Süd

Geboren und aufgewachsen bin ich in der Lüneburger Heide (Gemeinde Sottorf/Amelinghausen). Seit 2014 lebe ich in Darmstadt, wo ich auch mit meiner Tuba im Posaunenchor aktiv bin. Überregional spiele ich in der Bläsergruppe Hessen Süd und seit 2019 unterstütze ich die jährliche Jungbläserfreizeit als Trainer. Beruflich bin als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Darmstadt tätig.

Bernhard Daniel Schütze

Posaunenchordelegierter für den Kirchenbezirk Hessen-Nord

Geboren und aufgewachsen bin ich in Niedersachsen und habe dort auch bereits viele Gemeinden der SELK kennengelernt sowie mich (kirchen-)musikalisch, z.B. während verschiedener Singe- und Musizierfreizeiten, in Posaunen- wie Singchören betätigt. Nach meinem Umzug 2011 in den Kirchenbezirk Hessen-Süd blieb ich kirchenmusikalisch aktiv und wurde nach meiner KAS-Kooptation im Jahr 2018 im März 2019 offiziell zum Bläser-Delegierten für den Kirchenbezirk Hessen-Süd gewählt. Nach meinem Umzug nach Nordhessen wurde ich im April 2022 Posaunenchordelegierter für den Kirchenbezirk Hessen-Nord. Ich gehöre zur St. Michaelis-Gemeinde Kassel, war Mitglied der Gesangbuchkommission der SELK für das ELKG2 und bin gesamtkirchlich aktuell als Leiter der Arbeitsgruppe zur Erstellung des neuen Jugendliederbuches "CoSi 4" aktiv.

Ulrike Regener

Sängerchordelegierte für den Kirchenbezirk Süddeutschland

Ich bin im März 2022 als Sängerdeligierte des Kirchenbezirks Süddeutschland in den KAS gewählt worden. Geboren wurde ich 1964 in Göttingen und bin auch in der dortigen Martin-Luther- Gemeinde der SELK getauft worden. Aufgewachsen bin ich dann aber in Karlsruhe und habe daher auch ein innige Beziehung zur ELKiB . Im Kirchen- und Posaunenchor dort und dann über viele Jahre in der Martin-Luther-Kantorei unter Regina Fehling lernte ich die Liebe zum Chorsingen. Inzwischen gehöre ich zur Phillipusgemeinde der SELK in Tübingen, habe da einige Jahre den kleinen Kirchenchor geleitet und singe noch hin und wieder gerne in Kantoreien der Region oder bei Projekten innerhalb der Gesamtkirche oder auf Chorfreizeiten. Ich bin verheiratet , habe drei erwachsene Kinder und arbeite als Physiotherapeutin für Kinder in einer großen Einrichtung für Menschen mit Behinderung.

vakant

Sängerchordelegierte für den Kirchenbezirk Hessen-Süd

Hans Holland-Moritz

Sängerchordelegierter für den Kirchenbezirk Hessen-Nord

Geboren 1961, verheiratet mit Bettina, drei Kinder, von Beruf Zahntechniker. Kirchenvorsteher der Gemeinde Bergheim, Leiter des 12-köpfigen Gemeindechores seit 1987. Beirat der Kantorei Hessen-Nord (vormals Junge Kantorei Hessen-Nord) der SELK

Joachim Magnus

Rendant des KAS

Ich wurde getauft und konfirmiert in der evang.-luth. Landeskirche von Bayern und bin in den 19-siebziger Jahren in die SELK eingetreten. In ihr war ich zunächst Glied der St.Trinitatis Gemeinde Oldenburg und dann seit deren Gründung in der Simon-Petrus-Gemeinde Nürnberg, in der ich viele Jahre im Kirchenvorstand für das Wohl der Gemeinde tätig sein durfte und in der ich mich sehr wohl fühle. Ich lebe im schönen Erlangen, bin verwittwet, Vater zweier Töchter und glücklicher mehrfacher Opa. Seit April 2017 bin ich im KAS für die Finanzen zuständig und diese Arbeit macht mir Freude. Anspruchsvoll ist es immer wieder, die Finanzen zu planen etc. und genügend Mittel für die Kirchenmusik im Süden zu beschaffen, mit denen wir die vielfältigen musikalischen Gruppen, Projekte und Veranstaltungen unterstützen. Neben den regelmäßigen Beiträgen aus den Gemeinden etc. sind natürlich Spenden jederzeit willkommen, für die Sie selbstverständlich auf Wunsch auch eine Spendenbescheinigung erhalten können. Für alle Fragen zu meinem Aufgabenfeld stehe ich gern zur Verfügung.