In der Kirchenregion Süd der SELK gibt es ein reichhaltiges musikalisches Leben. Jede Gemeinde musiziert auf vielfältige Weise – sei es mit Orgelmusik, Chor oder Posaunenchor, oder allein durch ihren Gesang jeden Sonntag im Gottesdienst zur Ehre und zum Lob des Dreieinigen Gottes. Auch übergemeindlich gibt es zahlreiche Aktivitäten, unter anderem eine Kantorei und drei Bläsergruppen.

Strukturell wird die Kirchenmusik in der Kirchenregion Süd der SELK durch den KAS verantwortet und koordiniert. Der KAS finanziert beispielsweise Konzerte, bietet Kinder-Sing- und Spielfreizeiten an, veranstaltet überregionale Sänger- und Bläserangebote und bietet Freizeiten für Jungbläser an.

Hauptamtlich betreut eine Kantorin die Kirchenmusik in der Kirchenregion Süd der SELK. Sie bildet Chorleiterinnen und Chorleiter aus, betreut Organistinnen und Organisten gemeinsam mit der Organistendelegierten, berät in Fragen der Orgelanschaffung bzw. Orgelwartung, bietet Weiterbildung für Pfarrer im liturgischen Singen an und engagiert sich für musikalische Kinder- und  Jugendarbeit.