Gruppenfoto2024

12. Jungbläserfreizeit im April 2024 in Wiesbaden

Zum Abschluss ihrer diesjährigen Jungbläserfreizeit gestalteten die Teilnehmenden als 40köpfiger Posaunenchor am Sonntag Quasimodogeniti den Gottesdienst der Wiesbadener Christuskirchengemeinde, der auch auf YouTube gestreamt wurde, mit reichhaltig Bläsermusik, von alter mehrchöriger Schlichtheit bis hin zu zeitgenössisch frischen orchestralen Stücken, die speziell für den im Mai in Hamburg stattfindenden Deutschen Evangelischen Posaunentag komponiert wurden. Die jungen Musiker haben sich mit den bis zu vierchörigen Stücken noch zwei Zugaben erspielt und beendeten mit „Ukuthula“ (Frieden) a capella den weit gespannten österlich geprägten musikalischen Bogen. Dem vorausgegangen war eine probenreiche und thematisch auf das Vaterunser ausgerichtete Freizeit in der Osterwoche im von der Gruppe vollbelegten Martin-Luther-Haus. Zum Ausgleich standen Outdooraktivitäten (z.B. eine Draisinenfahrt) auf dem Programm.

Im nächsten Jahr findet die Jungbläserfreizeit in den Herbstferien vom 14.–19.10.2025 statt.